Dekorative Kunst des 20. Jahrhunderts

ALVAR AALTO 

Modell A111 (Handgranate)

42,5 cm  x 18,5 cm Durchmesser

Verfügbarkeit bitte anfragen

Leonardo Mosso

Alvar Aalto  Teokset 1928-1967

Alvar Aalto’s Werk von 1928-1967

Ottava Verlag 1967

Hardcover Leineneinband

176 Seiten 


Alvar Aalto Teoset 1918–1967, veröffentlicht 1967, ist eine Übersetzung von Leonardo Mossos Ausstellungsliste in italienischer Sprache ins Finnische, die 1965 veröffentlicht wurde. Die Publikation basiert auf der größten Alvar Aalto gewidmeten Ausstellung im Palazzo Strozzi in Florenz. Anstoß für die Einrichtung der finnischsprachigen Abteilung war die damals geplante Alvar-Aalto-Ausstellung im Ateneum* in Helsinki im Jahr 1967.


Das Buch „Alvar Aalto Works 1918–1967“ wurde von Leonardo Mosso herausgegeben, einem italienischen Architekten und Experten für finnische Architektur, der von 1955–1958 in Aalto’s Büro arbeitete. Als vertrauter Mitarbeiter Aalto’s, hatte er sehr viele Einblicke in dessen Person und Arbeiten. Das Buch enthält eine genaue Liste der Arbeiten von Alvar Aalto und seinem Büro, beginnend mit der Renovierung des Mammula-Hauses in Alajärvi im Jahr 1918 und endend mit den Plänen des Gemeindeverwaltungszentrums von Alajärvi im Jahr 1966. Es enthält kurze, aber fachkundige Einführungstexte ; als Illustrationen dienten eine Fülle von Schwarz-Weiß-Fotografien, maßstabsgetreuen Modellen und Architekturzeichnungen. In diesem Buch sind viele Details und Abbildungen und zeitliche Einordnungen von Aalto’s Möbel- und Lampenentwürfen enthalten, die in keiner anderen Veröffentlichung so zu finden sind. Das Vorwort zum Buch stammt von Göran Schildt, Kunsthistoriker, Autor und bekannter Biograf von Alvar Aalto. Mit modernen Mitteln der Texterkennung und Übersetzung lassen sich aus diesem in Finnisch gehaltenen Buch mit etwas Fleiß, weitreichende Erkenntnisse gewinnen. Darüberhinaus sind die Abbildungen und Zeichnungen der Möbel und Lampen einzigartig konzentriert. Eine Goldgrube für den Sammler, für Händler und Kunsthistoriker.


Das zum Verkauf stehende Exemplar ist in der Ateneum-Ausstellung gelistet und in gutem Zustand. Die Abdeckungen sind etwas abgenutzt, aber die Seiten sind sauber, intakt und fest.

Abmessungen: Höhe: 215 mm, Breite: 207 mm, Dicke: 15 mm, Gewicht: 598 g 


Preis € 120,00 + Fracht. Weltweiter Versand

* Das Ateneum ist ein Kunstmuseum in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Es ist Teil der Finnischen Nationalgalerie und beherbergt die bedeutendste Kunstsammlung des Landes. 

zurück 

Book by 

Leonardo Mosso

Alvar Aalto  Teokset 1928 -1967

Alvar Aalto's work from 1928-1967

Edition Ottava 1967

Hardcover linen binding

176 pages


Alvar Aalto's Work 1918–1967, published in 1967, is a translation into Finnish of Leonardo Mosso's exhibition list in Italian, published in 1965. The publication is based on the largest exhibition dedicated to Alvar Aalto at Palazzo Strozzi in Florence. The impetus for setting up the Finnish-language publication was the then planned Alvar Aalto exhibition in the Ateneum* in Helsinki in 1967.


The book „Alvar Aalto Works 1918–1967“ was edited by Leonardo Mosso, an Italian architect and expert on Finnish architecture who worked in Aalto's office from 1955–1958. As a close collegue of Aalto's, he had a great deal of insight into the person and work. The book contains an accurate list of the work of Alvar Aalto and his office, starting with the renovation of the Mammula house in Alajärvi in 1918 and ending with the plans of the Alajärvi municipal administration center in 1966. It contains short but expert introductory texts; an abundance of black-and-white photographs, true-to-scale models and architectural drawings served as illustrations. This book contains many details, drawings, illustrations and chronological classifications of Aalto's furniture and lamp designs, that cannot be found in any other publication. The foreword to the book is by Göran Schildt, art historian, author and noted biographer of Alvar Aalto. With a little diligence and modern means of text recognition and translation, far-reaching insights can be gained from this Finnish book. A gold mine for collectors, dealers and art historians.


This example for sale, is listed in the Ateneum* exhibition and is in good condition. The covers are slightly worn but the pages are clean, intact and firm.

Dimensions: height: 215mm width: 207mm thickness: 15mm weight: 598g 

Price € 120.00 + freight. Worldwide shipping available.


* The Ateneum is an art museum in the Finnish capital Helsinki. It is part of the Finnish National Gallery and houses the country's most important art collection. Wikipedia

Alvar Aalto  A335b

Deckenleuchte Modell A335B, entworfen von Alvar Aalto für Valaistustyö, Finnland. 1970's.

Messing und lackiertes Metall.


Alvar Aalto war ein bedeutender Architekt und Gestalter aus Finnland. Sein kreatives Schaffen beinhaltete nicht nur Architektur, sondern auch Möbeldesign, Beleuchtung, Glaswaren sowie Skulpturen und Malerei. Obwohl er sich selbst nicht als Künstler betrachtete, sah er die Malerei und Skulptur als "Äste des Baumes, dessen Stamm die Architektur bildet". 


In Aaltos Werk gab es eine Phase, die sich über mehrere Jahre erstreckte und sich auf reinen Funktionalismus konzentrierte. Diese Phase ermöglichte ihm den internationalen Erfolg, insbesondere durch das Paimio Sanatorium (1929-1933), das als bedeutender funktionalistischer Meilenstein gilt. Aalto integrierte die Prinzipien des benutzerfreundlichen, funktionalen Designs in seine Architektur und es war typisch für ihn, jedes Bauwerk als Gesamtkunstwerk zu betrachten – einschließlich Möbeln und Beleuchtungselementen.


Sein Möbeldesign verband praktische Anforderungen und ästhetische Ansprüche mit Serienfertigung, wodurch er dazu beitrug, das alltägliche Leben in den eigenen vier Wänden zu verschönern.

zurück 

Brocantique GmbH - Am Hehsel 42 - 22339 Hamburg - Tel 040/2200993