Dekorative Kunst des 20. Jahrhunderts

Kai Ruokonen Stehlampe

Stehleuchte Modell "Palace" Messing und Acryl 

Höhe ca. 144 cm , ø 42 cm

Hergestellt von ORNO OY Helsinki. 

Entworfen von Kai Ruokonen für das Palace Hotel in Helsinki und auch für das Vaakuna Hotel Helsinki verwendet. Guter Vintage-Zustand mit geringen Gebrauchsspuren und einer schönen Patina. Das Palace Hotel wurde für die Olympischen Spiele 1952 in Helsinki   von den Architekten Viljo Revell und Keijo Petäjä im Stil eines Ozeanriesen gebaut. Kai Ruokonen soll zu diesem Anlass die Beleuchtungsserie "PALACE" entworfen haben.

Diese Stehleuchte wäre ein Teil dieser Linie. Es sind auch Tischlampen und Kronleuchter aus dieser Serie bekannt.

Mehrere Quellen schreiben das Design dieser Leuchte dem Jahr 1952 zu. Wir sind mit dieser Datierung vorsichtig. Nachdem wir Bilder und Filmmaterial aus den 1950er Jahren von der Inneneinrichtung des Palace Hotels gesehen haben , können wir das nicht bestätigen. Allerdings werden diese großen Luxushotels immer wieder renoviert und umgestaltet, und ein neuer Look in den frühen 70ern oder späten 60ern würde Sinn ergeben. Es gibt ein Bild des Hotelrestaurants, das eine beeindruckende Reihe einer Variation dieses Lampenmodells zeigt das aus den 1970er Jahren zu stammen scheint.

Preis bitte anfragen

Name

Ihre e-mail Adresse

Ihre Anfrage:

zurück 

Brocantique GmbH - Am Hehsel 42 - 22339 Hamburg - Tel 040/2200993