Dekorative Kunst des 20. Jahrhunderts

Viljo Hirvonen H 801

Viljo Hirvonen wurde am 6. März 1900 in Kemi, Finnland, geboren und verstarb am 4. Januar 1969 in Helsinki.


Mit seinem breiten Wirkungsfeld in Bereichen wie Grafikdesign, Industriedesign und Innenarchitektur zeigte Hirvonen seine Vielseitigkeit. Besonders hervorzuheben sind seine innovativen und funktionalen Möbelstücke, die in den 1930er und 1940er Jahren sowohl in Finnland als auch international große Anerkennung fanden.


Nicht nur als Designer, sondern auch als Mitbegründer des Finnischen Designverbandes setzte sich Viljo Hirvonen leidenschaftlich für die Förderung und Wertschätzung des finnischen Designs ein. Sein Beitrag zur finnischen Designgeschichte ist von unschätzbarem Wert, und seine Werke beeindrucken auch heute noch mit zeitlosem Design.


Im Jahr 1952 gründete Hirvonen sein eigenes Unternehmen, Valaistustyö Ky, und begann eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit Alvar Aalto im folgenden Jahr. Hirvonen war ein Meister der Metallverarbeitung und wurde zu einem idealen Partner von Aalto bei der Herstellung von Leuchten. Wenn das MoMa eine Arbeit aus Metall bestellte, fiel die Wahl unweigerlich auf Hirvonen – eine klare Entscheidung.


Floor lamp model H801 designed by Viljo Hirvonen

Manufactured by Valaistustyö, Finland, 1970's.


Black leather, white painted metal and brass.


H: 140 cm/ 4' 7 1/2" - 170 cm/ 5' 7 1/4"

D: 63 cm/ 2' 1 1/8"


Stamped Valaistustyö.

Preis auf Anfrage

Name

Ihre e-mail Adresse

Ihre Anfrage:

Brocantique GmbH - Am Hehsel 42 - 22339 Hamburg - Tel 040/2200993